Trachtenverein D´Würmtaler Stamm e.V.

Einer der ältesten Münchner Vereine verdankt seine Gründung einen Zufall. 1899 machte sich eine Gruppe von Männern, Frauen und Kindern zu einem Ausflug ins Forsthaus Mühltal auf. Mit von der Partie war der Holzbildhauer Donat Steinsailer, ehemals Lehrbub des Alois Bach aus Rosenheim. Steinsailer trug an diesem Tag die "Kurzlederne", die Miesbacher Trachtenjoppe und den flaumgeschmückten Scheibenhut. Nach ein paar Schuhplattlern, die Steinsailer zum Besten gab, beschloss man, einen eigenen Trachtenverein zu gründen. Gesagt, getan - am darauffolgenden Sonntag, dem 30. Juni 1899 wurde der Trachtenverein "Würmtaler" o, Gasthaus "Lochhamer Hof" in Pasing gegründet. 1. Vorstand war Donat Steinsailer.

Die schweren Zeiten nach dem 1. und 2. Weltkrieg standen immer unter dem Wunsch, den Verein "hochzubringen". Allerdings sind bedauerlicherweise über diese Zeiträume keine vereinseigenen Aufzeichnungen auffindbar. Auf Vorstand Georg Daschner 1949 folgte viele Jahre später 1. Vorstand Xaver Kreutner.

1977 wurde vom damaligen Jugendleiter, Herbert Betz, eine eigene Jugendgruppe aufgebaut. Jetzt leitet Manuela Hölscher zusammen mit den Vorplattlern die Jugend und die Jugendproben und alle engagieren sich sehr für die Vereinsjugend. 1978 erhielt der Verein unter dem 1. Vorstand Eduard Schuster den Kulturpreis "Pasinger Mariensäule".

Höhepunkt war die Feier des 100jährigen Bestehens im Jahre 1999 mit einem großen Festzug durch Pasing und einer gelungen Feier am "Bachbauernhof". Mit einer neuen Fahne und der wunderbaren Fahnenweihe am 02. August 2009 hat der Verein wiederum bewiesen, dass auch noch in der heutigen Zeit Tracht, Tradition und Brauchtumspflege ihren Platz in der Gesellschaft und vor allem in Pasing haben.

Alle Informationen über den Verein mit Bildern, Veranstaltungshinweisen und Informationen befinden sich auf der Internetseite unter www.wuermtaler-stamm.de .


Ansprechpartner:
Frau Hanne Hölscher

Straße:
Benedikterstr. 6
PLZ Ort:
81241 München

Telefon:
089/836365
E-Mail:
E-Mail
Webseite:
Webseite

Mitgliederanzahl:
100 Mitglieder

Veranstaltungen dieses Vereins

Musikalischer Frühschoppen - München grüßt Wien
Sonntag, 25. Mai 2014
Trachtenverein D´Würmtaler Stamm e.V.
Manzingerweg 6A, 81241 München, Deutschland
mehr Details

Pasinger Maibaum-Fest 2016
Sonntag, 1. Mai 2016
Trachtenverein D´Würmtaler Stamm e.V.
Manzingerweg 6, 81241 München, Deutschland
mehr Details

Jährliches Highlight

Pasinger Vorwiesn

Pasinger Vorwiesn